You are hereMedisana 45100 SAC Lichtwecker

Medisana 45100 SAC Lichtwecker


Der Medisana 45100 SAC ist ein günstiger Lichtwecker, der bezüglich Funktionsumfang keine Wünsche offen lässt. Langsam ansteigende Lichtstärke, leise Radio oder Wecktonuntermalung sowie gute rundum-Raumausleuchtung bilden ein insgesamt rundes Paket. Aber kann ein Lichtwecker dieser Preisklasse auch qualitativ überzeugen? Wir haben uns den 45100 SAC von Medisana genau angeschaut. Bei allen funktionalen Stärken zeigten sich durchaus einige Unzulänglichkeiten.

Vorteile: 

Dimmbare Maximallichtstärke, Leuchtstofflampe

Nachteile: 

Rel. hohe Anfangslichtstärke, Knackgeräusche beim hochdimmen, Bedienung umständlich, mäßige Verarbeitung

Gesamtbewertung: 
3
Bedienung: 
2
Design & Wertigkeit: 
2
Lichtstärke: 
4

Gespannt packen wir den Medisana Lichtwecker aus - der Preis ist verlockend, die Funktionen sind es auch. Wird uns dieser Lichtwecker überzeugen?

Schon beim ersten Einschalten des Lichtweckers wird ein wichtiges Feature des Gerätes, die automatische Einstellung der Uhrzeit, relativiert. Die Einstellung dauert recht lange bzw. funktioniert auch schonmal gar nicht. Das liegt daran, dass nicht etwa das Braunschweiger Atomuhrsignal empfangen wird, sondern über den Radio-Datendienst RDS das Zeitsignal der Radiostation. Das geht mal besser und halt auch mal schlechter. Also gut, wir stellen manuell ein - das ist schnell und umkompliziert gemacht.
Insgesamt ist die Bedienung problemlos, aber auch nicht besonders pfiffig.

Neben der Lichtweck-funktion ist ein UKW-Radio eingebaut, welches auch Weckgeräusche wie das klassische Meeresrauschen, Kaminfeuer oder einen neutralen Weckton wiedergeben kann. Praktisch: die Lautstärke steigert sich parallel zur Lichtstärke binnen 30 Minuten auf das eingestellte Maximum.
Etwas störend wirken die leichten Knackgeräusche, die der Wecker beim Dimmen von sich gibt. Die Klangqualität des Radios ist dabei als eher unterdurchschnittlich zu bezeichnen.

Für die Nutzung als Leselampe ist der Lichtwecker von Medisana wegen der grellen Lichtfarbe eher ungeeignet, da das blau-weiße Licht der Leuchtstofflampe den Kreislauf in Schwung bringt - das ist ja bei einem Lichtwecker auch gewollt. Man sollte sich dessen aber bewusst sein und lieber eine zweite Leuchte zum abendlichen Lesen einplanen.

Insgesamt bietet der Medisana 45100 SAC Lichtwecker alles, was man braucht. Wer keine Hifi-Qualitäten erwartet und nicht all zu großen Wert auf Design und Wertigkeit der Materialien legt, kann mit dem Medisana Lichtwecker durchaus glücklich werden.

Leuchtmittel: 
1 x 15 W
Maße (H x B x T): 
19 x 11 x 25 cm
Gewicht: 
1.50 kg
Garantie: 
3 Jahre
Radio: 
ja
Weckgeräusche: 
Acht: Meeresrauschen, Kaminfeuer, Regen, Vogelgezwitscher, usw.
Dimmbar: 
ja